Lebkuchenplätzchen ohne Orangeade

Zutaten für ca. 15 Stück:

2 Eier (Kl. M)
1/2 Tl Orangen- oder Zitronensaft
75 g Mascobadozucker*
1 Tl Lebkuchengewürz*
100 g Mandeln, gemahlen
100 g Haselnüsse, gemahlen
Prise Salz
1/2 Tl Orangen- oder Zitronenschalenabrieb oder Zitronenzesten
100 g Zartbitterschokolade* ( & Kokosöl)
wahlweise: ca. 15 runde Backoblaten (7 cm)

Backofen auf 160 C vorheizen (Ober-/Unterhitze) und ein bis zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Die beiden Eier mit dem Saft und dem Puderzucker in einer großen Schüssel cremig aufschlagen (das dauert einige Minuten. Je länger, desto fluffiger).
Das Lebkuchengewürz, die gemahlene Nüsse, eine Prise Salz und den Schalenabrieb gut vermischen und dann löffelweise unter die Eier-Zucker-Masse heben.
Den Teig portionsweise - ca. 2 Teelöffel - auf das Blech (auf die Oblaten) geben, aber nicht zu dicht, da der Teig noch aufgeht bzw. etwas „verläuft“.
Ca. 18 Minuten backen, aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen (wer die Schokoschicht nicht so dick mag: ein wenig Kokosöl hinzufügen, das macht die Glasur glänzend und geschmeidig) und dann die ausgekühlten Lebkuchen damit bepinseln und die Glasur trocknen lassen.
In einer gut verschließbaren Dose, mit Apfelschnitz, sollen die Lebkuchen ca. 4-6 Wochen haltbar sein.