Das Ladenteam besucht die Gepa in Wuppertal

 

Unsere Mitarbeiterin Bärbel Lenz berichtet:

 

 Pünktlich um 10.00 Uhr ging es los in Wetzlar am Hausertor. Da wir nur 10 Personen waren, reichte es, mit 2 Autos zu fahren. Sabine und Dorothea fuhren mit uns los.

 Mit 2 Navis ging die Fahrt problemlos bis zur GEPA, wo wir alle gleichzeitig ankamen. Karin und Simone sorgten unterwegs für gute Unterhaltung.

 Wir hatten viel Zeit, den großen Verkaufsraum der Gepa zu durchwandern, einige Köstlichkeiten zu probieren, eine Modenschau mit den, dort hängenden Kleidungsstücken vorzuführen und auch einzukaufen.

 

Dann folgten ein Film und der Vortrag einer sympathischen Mitarbeiterin. Der faire Handel mit der Nähe zu einigen Personen, die nah am Geschehen sind, wurde uns vermittelt. Vieles war uns bekannt, durch Infos aus unserem Laden. Zu Fragen unsererseits nahm man Stellung und gab uns auch einige Tipps für unsere Arbeit und den Aufenthalt in Wuppertal mit (Müngstener Brücke, Schloss Burg, Zoo, Weltladen am Döppersberg).

 

Nun wollten wir unser Quartier auf der Bundeshöhe aufsuchen, danach einen Stadtbummel machen und als krönenden Abschluss des Tages zusammen essen gehen.  Die Fahrt zur Bundeshöhe hatte den Vorteil, dass Dorothea uns noch etwas von Wuppertal zeigen wollte. Sabine folgte ihr und so fuhren wir nach Vowinkel mit Blick auf die Wupper, die Schwebebahn und Bergische Häuser dann wieder nach Elberfeld und nochmal nach Vowinkel. Als wir zum zweiten Mal an der Wupper mit Schwebebahn vorbeifuhren, meinten wir erstmal genug von der Stadt gesehen zu haben.

 

Im CVJM Heim angekommen, bekamen wir Schlüssel und eine Fahrkarte, mit der wir kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen konnten. Wir bezogen unsere Zimmer und gingen zur Bushaltestelle. Linie 281 brachte uns in die Nähe des Hauptbahnhofs und wir fanden nach einigem Suchen den Weltladen. Gerne sahen wir uns dort um, entdeckten manches Neue und kauften einiges.