Wetzlar fairändert - Ausstellung zu fairem Handel im Dom

 

Wetzlar ist Fairtrade-Town. Doch wie können die Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen? Eine Ausstellung sollte dazu Anregungen liefern.

 

"Hessen fairändert!" wurde vom 5. bis 18. Oktober im Wetzlarer Dom gezeigt.

 

Sie war ein Kooperationsprojekt von Weltläden in Hessen e.V. (Marburg) und dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen (Frankfurt). Eingeladen wurde sie vom Weltladen Wetzlar.

Die Ausstellung thematisierte Fragen wie

  • Anhand welcher Siegel kann ich fair gehandelte Produkte erkennen?

  • Wieso ist es so schwierig ein „ethisch korrektes“ T-Shirt zu kaufen?

  • Unter welchen Bedingungen gelangt mein morgendlicher Kaffee zu mir?

Auf 10 Rollups wurde die hessische Öffentlichkeit über die Thematik des Fairen Handels sowie verwandte Themen wie Nachhaltigkeit und Globales Lernen informiert. Ziel der Ausstellung war einerseits, Menschen über Missstände, die mit unserem Konsumverhalten in Verbindung stehen, zu informieren und ein Bewusstsein für ein "faires Konsumverhalten" zu schaffen. Gleichzeitig wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie jede und jeder Einzelne selbst aktiv werden und sich engagieren kann, um für eine gerechtere Welt einzustehen – und das vor der eigenen Haustür!

Da es sich um eine Wanderausstellung handelt, können Interessierte über das Internet sicherlich den aktuellen Standort herausfinden.